Einleitung
Die Mission von Emoree ist es, junge Menschen zum Lesen zu motivieren, indem wir ihnen eine effektive und nachweisliche Verbesserung der Lese-, Sprach- sowie IT- und Medienbildung geben und ihnen ein authentisches, unterhaltsames und positives Erlebnis bieten.
Besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen sind die Kommunikation über Messenger, Chats, Live-Telefonie und Online-Live-Unterricht. Inhalte werden über Onlineplattformen teilweise mit immenser Geschwindigkeit geteilt und verbreiten sich ungeahnt schnell. Immer wieder kommt es daher vor, dass Kinder und Jugendliche aufgrund ungewollt geteilter Inhalte zu Opfer beispielsweise von Beleidigungen werden. Die Folgen und Auswirkungen für die Betroffenen sind oftmals kaum auszuhalten. Daher ist es umso wichtiger, sich vorher zu überlegen, was man teilt, schreibt und anklickt. Sowohl in als auch außerhalb der Schulzeit interagieren die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Onlineplattformen. Deshalb erklären wir Ihrem Kind, den Eltern und Lehrkräften unsere Richtlinien. Das hat keinesfalls etwas mit aus- oder nachspionieren zu tun, sondern unsere Richtlinien verbieten jegliche Aktivitäten, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Emoree-Dienste gefährden können.
Die Kinder und Jugendliche sind auf die Unterstützung der Schule und Eltern angewiesen, um sich entsprechend ihren Möglichkeiten sich entwickeln zu können und im Sinne einer idealen Lese- und Sprachkompetenzentwicklung ihr schulisches Potenzial ausschöpfen zu können. Jedes Kind hat einen unterschiedlichen Förderbedarf, den jede Schule trotz eines breiten Förderspektrums bei gleichzeitig mangelnden Ressourcen wie fehlende Unterrichtszeiten, fehlendes Personal oder neue pädagogische Unterrichtsszenarien mit digitalen Lernplattformen bestmöglich nachkommt. Als wachsendes Unternehmen möchten wir dabei durch klare Rahmenbedingungen unterstützen. Die Emoree-Richtlinien definieren Normen sowie einen einheitlichen Verhaltenskodex. Sie liefern Anhaltspunkte dafür, was erlaubt ist und was nicht, damit sich jede*r willkommen fühlen kann.
Für Emoree stehen Sicherheit, Vielfalt, Inklusion und Authentizität an erster Stelle. Wir unterstützen unsere Lehrkräfte dabei, ihre SchülerInnen in ihrer Einzigartigkeit zu verstehen und zu fördern und ermutigen Nutzer*innen ihr völliges Potenzial zu erkennen und zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass ein sicheres Umfeld dazu beiträgt, dass jeder sich authentisch und offen äußern kann. Wir schätzen die Vielfältigkeit unserer Nutzer sehr und sind bestrebt, dem breiten Spektrum gerecht zu werden. Weil wir ein Umfeld für echten und nachweisbaren Lernerfolg bieten wollen, erlauben wir auf Emoree nur Inhalte, die authentischen Charakter aufweisen.
Die Emoree-Richtlinien gelten für alle und alles auf Emoree. Wir setzten diese Richtlinien proaktiv um, indem wir zunächst unterschiedliche Technologien sowie Moderation einsetzen und zudem Nutzer*innen grundsätzlich die Meldung von Inhalten ermöglichen. Wir ermuntern ferner unsere Nutzer*innen, die von Emoree angebotenen Funktionen zu nutzen, um Inhalte zu melden, die ihrer Meinung nach gegen unsere Richtlinien verstoßen.
Wir entfernen Inhalte wie Videos, Audioinhalte, Livestreams, Bilder, Kommentare und Texte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Die von diesen Entscheidungen betroffenen werden von uns informiert und können widersprechen, wenn sie der Meinung sind, dass kein Verstoß vorliegt.
Wir kündigen oder sperren Konten, die an schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen beteiligt sind. Bei diesen Entscheidungen halten wir Rücksprache mit der Schule und berücksichtigen die Einschätzung der Lehrkräfte. In rechtlich erforderlichen, begründeten Fällen melden wir die betreffenden Konten den zuständigen Justizbehörden.
Was heißt Netiquette?
Netiquette ist eine Zusammensetzung aus zwei Wörtern. „Net“ ist aus dem englischen und steht für Netz, also für das Internet. Der zweite Teil kommt von dem Wort “Etiquette“. Das stammt aus dem Französischen und steht für „Verhaltens- oder Höflichkeitsregeln“.
Net + Etikette = Netiquette (im Deutschen auch Netikette)
Mit Netiquette bezeichnet man also die Höflichkeitsregeln im Internet. Es beschreibt aber auch grundsätzlich alle Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der elektronischen Kommunikation.
Die Regeln der Netiquette sind ähnlich zu den Verhaltensregeln im Alltag. In unserer Kindheit und Jugend bekommen wir bestimmte Normen und Werte von unserer Familie gelehrt. Aber auch für unser Umfeld, wie Schule oder Freunde, Social-Media-Plattformen oder Lernplattformen gelten bestimmte Regeln. So können wir lernen, wie man sich respektvoll und höflich verhält.
Zu diesen ethischen Normen gehören beispielsweise, dass man die Worte „Bitte“ und „Danke“ verwendet. Aber auch, anderen zu helfen. Ein anderes Beispiel wäre, dass wir Menschen zuerst aus dem Bus oder der Bahn aussteigen lassen und warten, bevor wir selber einsteigen.
Was ist das Ziel der Netiquette und warum ist es wichtig?
Leider werden die Umgangsformen aus dem Alltag oft nicht im Internet angewendet. Wir sehen unsere Gegenüber manchmal gar nicht mehr. So fällt es vielen leichter etwas zu tippen, was sie womöglich jemandem nicht ins Gesicht sagen würden.
Die Hemmschwelle sinkt, besonders durch die Möglichkeit der Anonymität. Viele Menschen verwenden nicht ihren echten Namen im Internet. Durch diese Anonymität fühlen sich manche Menschen unangreifbar. Sie beleidigen dann zum Beispiel andere Menschen im Internet. Jedoch wird oft nicht an die Konsequenzen gedacht.
Sogenanntes Cybermobbing, also das gezielte Angreifen von Menschen im Internet, ist schlimm und sogar strafbar. Das würde es aber gar nicht geben, wenn sich jeder Mensch an die Netiquette hält. Auch kann ein höflicher Umgangston dabei helfen Missverständnissen vorzubeugen und produktive Diskussionen anzuregen.
Emoree ist an einer vielfältigen Diskussion mit verschiedenen Standpunkten interessiert. Daher ermuntern wir alle Nutzer ausdrücklich. Die Qualität der Fragen oder Antworten ist uns dabei wichtiger als die Anzahl. Wir haben den Anspruch, das einerseits die Nutzer*innen das beste Lernerlebnis und Lernergebnis erzielen und andererseits interessante und relevante Erkenntnisse liefert. Wir wollen ein Umfeld bieten, in dem alle Nutzer*innen gerne lernen. Es gelten darum neben den Emoree AGB die folgenden Regeln, die alle Emoree-Teilnehmer einhalten müssen:
Konsequenzen bei Missachtung
Wenn Du Dich nicht an die Richtlinien hältst, kann das Konsequenzen haben.
Welche das sind, kommt ganz darauf an, wo der Verstoß stattgefunden hat. Wenn Du Dich in einem virtuellen Unterrichtsmodul von Emoree beispielsweise nicht an die Verhaltensregeln hältst, wirst Du zunächst erst einmal verwarnt. Kommt es zu mehreren Verstößen, kann es passieren, dass Du aus dem Unterricht entfernt wirst und ihn wiederholen musst. Ist der Verstoß so schwerwiegend, kann dein Konto gesperrt werden.
Da Spam bzw. Werbung oft als störend empfunden wird, wird dies beispielsweise in vielen Emoree Unterrichtseinheiten in den Verhaltensregeln verboten. Wenn jedoch ein fremdes Bild ohne Einwilligung des Eigentümers auf Emoree gepostet wird, kann dies sogar eine Straftat sein. Beachte hier also das Recht am eigenen Bild, sowie das Urheberrecht.
Wichtige Verhaltensregeln
Wir haben für Dich ein paar wichtige Verhaltensregeln thematisch zusammengefasst.
Verwendung von Groß- und Kleinschreibung
Du solltest immer eine korrekte Groß- und Kleinschreibung beachten. Dies gilt überall, auch zum Beispiel hier auf dieser Webseite. Nur aus reiner Faulheit schreiben manche Menschen alles klein und ohne Satzzeichen wie Punkt und Komma. Die Texte sind dann schwerer zu lesen, manchmal geht sogar der Sinn verloren.
Gutes Beispiel aus dem Google Playstore: “Das Spiel ist kurzweilig, aber auch knifflig, auf jeden Fall macht es viel Spass. Ich spiele es jetzt schon eine Weile. Das Spiel macht richtig süchtig. Ich kann es weiterempfehlen.“
Schlechtes Beispiel aus dem Google Playstore: “hallo ich habe das samsung galaxy z fold 2 gekauft und leider festellen müssen das spiel leider noch nicht angepasst ist was ich sehr schade finde da ich das ulitimative paket gekauft habe würde mich sehr freuen wenn sie das spiel anpassen können geht das dann gibt es auch 5 Sterne Lg“
Bitte nicht schreien
Schreibe bitte auch nicht alles in Großbuchstaben. DAS GILT IM INTERNET ALS SCHREIEN. Es verstößt daher klar gegen die Netiquette, wenn Du andere digital anschreist. Sollte Dein Computer alles Großschreiben, und Du weißt nicht warum, überprüfe bitte Deine Feststelltaste (Caps Lock).
Verwendung von Ausrufezeichen
Wenn Du ganz viele Ausrufezeichen benutzt, wird das als Schreien empfunden. Deine Aussage wird dadurch aber nicht besser oder stärker. Es wirkt eher verzweifelt. Daher reicht ein Ausrufezeichen wirklich vollkommen aus.
Merke: Ausrufezeichen sind keine Herdentiere!
Verhaltensregeln für Chats und Messenger
Die Chats im virtuellen Unterricht werden von der Emoree Lehrkraft überwacht bzw. für die Lernfortschrittsanalyse kontinuierlich ausgewertet. Unhöfliches Verhalten oder ein technisches Problem wird sofort angesprochen und kann geklärt werden.
- Erst lesen, dann denken, dann posten
- Texte kurzhalten: lange Texte werden oft nicht aufmerksam gelesen und können missverstanden werden
- Korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung verwenden: Antworten oder Nachrichten nicht direkt abschicken, sondern mindestens 1x durchlesen
- Niemanden beleidigen oder beschimpfen
- Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer aufgrund beispielsweise ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuelle Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts sind nicht gestattet.
- Aufrufe zu Protesten oder Gewalt aller Art sind nicht zulässig und untersagen wir.
- Verleumdungen sowie geschäfts- und rufschädigende Äußerungen dürfen nicht verbreitet werden.
- Nicht prüfbare Unterstellungen und Verdächtigungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellen gestützt werden, entfernen wir. Bitte bemühe dich um nachvollziehbare Aussagen.
- Nicht themenbezogene Kommentare führen die Diskussion oder den Unterricht vom Thema weg. Beziehe deine Antworten ausschließlich auf das Thema des jeweiligen Inhalts.
- Private Diskussionen oder Streitereien untereinander führen oft zu Unkonzentriertheit und Ablenkung von anderen Nutzer*innen beispielsweise im Emoree virtuellen Klassenraum oder bei der Bearbeitung von Übungsempfehlungen im Unterrichtsraum. Diese öffentlichen Debatten sind nicht der richtige Ort im Unterricht.
- Keine Kettenbriefe oder Werbung weiterleiten. Kommerzielle bzw. nicht unterrichtsrelevante Inhalte und Links haben z.B. im virtuellen Unterricht nichts zu suchen. Verzichte bitte darauf, in deinen Kommentaren oder Beiträgen auf Webseiten oder Blogs hinzuweisen oder in anderer Form Werbung zu betreiben. Emoree ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, deren Inhalte gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen.
- Bitte und Danke sagen
- Nicht ungeduldig werden, wenn jemand nicht sofort antwortet
- Anrede beachten, ob Sie oder Du
Verhaltensregeln für die Unterrichtsstunden im virtuellen Klassenraum
- Keine schwarzen Bildschirme, sonst wäre ein Telefonat die bessere Variante
- Wenn Du selber nicht sprichst, das Mikrofon am besten auf Stumm schalten
- Auf den Hintergrund / Ort achten. Auf der Coach sitzen ist z.B. unpassend
- Auf Beleidigungen anderer nicht ebenso beleidigend antworten
- Ein höflicher Umgangston sollte immer angestrebt werden
- Nicht ungeduldig werden, wenn jemand nicht sofort antwortet
- Bei technischen Schwierigkeiten oder Störungen, die man selbst nicht lösen kann, sofort Hilfe einholen > Emoree anrufen
- Ansprache mit “Du“ oder “Sie“ beachten
- Kein übermäßiger Gebrauch der Shift-Taste oder Sonderzeichen – Ein Ausrufezeichen reicht völlig aus
- Bitte und Danke oder Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen
Verhaltensregeln für Emails
Da Emails heutzutage vor allem für geschäftliche Zwecke genutzt werden, ist hier besonders auf die Netiquette zu achten.
- Förmlich korrekte E-Mails mit Anrede, Grußwort und Signatur
- Anrede beachten, ob Sie oder ein persönliches Du
- Emails nicht ohne Wissen des Absenders weiterleiten
- Hast Du alle Fragen in der Email beantwortet?
- Auch per Email bitte keine Kettenbriefe weiterleiten
- Möglichst wenige Ausrufezeichen, Abkürzungen und Emojis
- Versuche Dich kurz zu fassen aber versende keine leeren Emails
- Die Betreffzeile sollte immer ausgefüllt werden
- Überprüfe ob die Email an den richtigen Ansprechpartner gerichtet ist
Verhaltensregeln für Eltern und Lehrkräfte
Eltern und Lehrkräfte leiden heutzutage sehr unter Zeitmangel und kennen nicht jede Plattformfunktionalität. Das führt früher oder später zu Vorbehalten oder Misserfolgen.
- Versuche ein gutes Vorbild bei der Medien-Nutzung zu sein
- Zwischen engen Freunden, Bekannten und Lehrkräften unterscheiden
- Rede offen über die Emoree-Unterrichtsmaterialien, ob derzeitig etwas Interessantes geteilt wird und wie Ihr Kind dazu steht
- Scheue dich nicht, auch heikle Themen anzusprechen. Das sorgt für Offenheit und Vertrauen für beide Seiten.
- Haben Sie das Gefühl, dass ein Kind ablenkt, unkonzentriert oder unhöflich anderen gegenüber ist? Reden Sie mit ihm. Machen Sie deutlich, dass sich auch im Internet nur so verhalten sollte, wie man es auch im PC-Klassenraum in der Schule tun würde.
Umgang mit Internet-Trollen
Manche Menschen finden es toll, andere zu beleidigen oder einfach nur mal meckern zu können. Das sind meist Menschen, die im richtigen Leben nicht viel zu sagen haben. Im Internet fühlen sie sich daher mächtig und verstecken sich hinter der Anonymität. Diese Menschen bezeichnet man als Trolle, da deren einziger Lebenszweck nur aus Meckern und Stänkern besteht.
- Keiner mag Trolle
- Sei kein Troll oder werde nicht zum Troll
- Antworte nicht den Trollen, dann geben sie meist auf
Ein respektvolles Verhalten ist immer wünschenswert. Jedoch ist besonders wichtig, wenn wir unsere Gegenüber nicht sehen können. Versuche bitte also immer, höflich im Internet zu kommunizieren. Damit gehst Du auch als gutes Beispiel voran.
Richtlinien bekannter Webseiten
Nachfolgend findest Du Links zu den Richtlinien bekannter Webseiten zum Thema Netiquette. Der Inhalt ähnelt sich meistens, da gutes Benehmen überall wichtig ist.
- Facebook Gemeinschaftsstandards
- Facebook Nutzungsbedingungen
- Instagram Community-Richtlinien
- Snap Community-Richtlinien
- TikTok Community-Richtlinien
- Twitter Community-Richtlinien
- YouTube Community-Richtlinien
- LinkedIn Community-Richtlinien
- XING Community-Richtlinien